In dieser Folge setzen sich Doris und Larissa mit einem Thema auseinander, das für viele im Bildungsbereich zentrale Bedeutung hat: Resilienz von Lehrpersonen. Der Berufsalltag in der Schule bringt eine Vielzahl an Herausforderungen mit sich – fachlich, emotional und organisatorisch. Dabei ist längst klar: Resiliente Lehrpersonen sind nicht nur leistungsfähiger, sondern auch gesünder, zufriedener und langfristig beruflich wirksam.
Dafür braucht es nicht nur individuelles Durchhaltevermögen, sondern auch strukturelle Unterstützung. Doris und Larissa betonen daher, dass verhältnisbezogene Massnahmen – also gesundheitsförderliche Bedingungen auf Ebene der Organisation – den grössten Effekt auf die Resilienz von Lehrpersonen haben. Dazu zählen ein verlässlicher Arbeits- und Gesundheitsschutz, der von der Schulbehörde verantwortet wird sowie ein transformationaler Führungsstil durch die Schulleitung, die Belastungen ernst nimmt, Orientierung gibt, Wertschätzung und Anerkennung vorlebt und Entwicklungsprozesse aktiv und partizipativ gestaltet.
Daneben sind aber auch individuelle Ressourcen gefragt. Jede Lehrperson kann lernen, ihre psychische Widerstandskraft zu stärken, ihre Selbstfürsorge auszubauen und ihre persönliche Resilienz aktiv zu entwickeln.
In diesem Zusammenhang stellen Doris und Larissa die sieben Schlüssel der Resilienz nach Prof. Dr. Jutta Heller vor – ein praxistaugliches Modell, das zeigt, wie persönliche Widerstandsfähigkeit gezielt aufgebaut werden kann. Angereichert mit konkreten Beispielen und zusätzlichen Impulsen liefern sie wertvolle Denkanstösse für den schulischen Alltag.
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